Was bedeutet die Bezeichnung Sir und wie bekommt man sowas?

8 Antworten

Es ist eine Adelung, also ein Ritterschlag der Queen of England. Es gibt verschiedene Orden in England wobei bei vielen die Ernennung zum "Knight/Dame Grand Cross" und "Knight/Dame Commander" das Recht beinhaltet den Titel "Sir" oder "Dame" zu führen.

Bei einigen Orden kann dieses Recht auch vererbt werden.

Roger Moore ist zum Beispiel "Knight Commander"

misterX1985
Fragesteller

ja war er Leider :-((

"Sir" ist ein Adelstitel, man wird dadurch zum Ritter geschlagen. Nur die britische Königin kann jemand den Titel "Sir" verleihen. Damit soll zur Ausdruck gebracht werden, dass diese Person etwas Besonderes für das Land gemacht hat.

Heutzutage hat ein "Sir" nur eine dekorative Wirkung und die Aussage, dass er eben von der Königin als herausragende Persönlichkeit betrachtet wird.

Das ist so bisschen wie, wenn der deutsche Bundespräsident einen Verdienstorden jemanden verleiht.

Mit " SIRE " wurden die französischen Könige und Kaiser, angeredet. Das Wort " SIR " ist davon abgeleitet und wird Menschen verliehen, welche sich um England verdient gemacht haben.

Durch einen Ritterschlag der Queen, alternativ auch durch den Prinzen. Es ist eine honorierung, die keine direkten Vorteile hat, sicherlich aber indirekt doch viele Annehmlichkeiten bringt

Sir wird man, wenn man in den Adelsstand erhoben wird, z.B. durch Ritterschlag von der Queen