was bedeutet der Spruch es ist nicht alles Gold was glänzt?

7 Antworten

man sollte auch mal hinter die Fassade blicken, weil nicht alles immer so ist, wie es auf den ersten Blick scheint

Ich kanns dir sehr gerne erklären...ich hoffe, dir so zu helfen.

Der Spruch bedeutet, dass alles was außen schön und reich und gut scheint, auch innerlich schön und gut ist. Ein Beispiel: Du lernst ein Mädchen kennen, dass sehr hübsch ist und Markenklamotten trägt und auf den ersten Blick lieb und nett scheint. Aber je besser du sie kennenlernst, merkst du wie unfreundlich sie wirklich ist. Wie sie über andere ablästert. Da merkst du erst wer sie WIRKLICH ist. Du willst sie am liebsten nicht kennengelernt haben.

Natürlich ist das nicht bei allen Menschen so...aber lerne eine Person näher kennen, bevor du sie als Freund/Freundin annimmst.

Hoffe, ich konnte dir helfen...😁😊

Es es nicht alles so wie es scheint. Golden ist vieles aber meist nur vergoldet und nicht aus echtem Gold.

Das man sich z.B. nicht übers Ohr hauen lassen soll. Also abzocken. Er kann aber auch bedeuten, dass die wichtigen Dinge im Leben nicht nur die Materiellen "wertvollen" = glänzenden Dinge sind, sondern die unscheinbareren.

Nicht alles was auf den ersten Blick gut aussieht ist tatsächlich gut.