Was bedeutet der Aufdruck '220 V' und '60W'?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Voltzahl gibt an, welche Spannung man anlegen muss, damit das Gerät arbeitet. Ist sie zu klein, funktioniert das Gerät nicht. Ist sie zu groß, geht das Gerät meistens kaputt.

Die Wattzahl sagt, wieviel elektrische Leistung das Gerät verbraucht (wenn die richtige Spannung anliegt). Es gilt:

Leistung=Strom * Spannung,

d.h. der Stromverbrauch Deines Gerätes ist 60 Watt / 220 V also ca. 0.3 Ampere.

Die Spannung 220 Volt (V), und 60 Watt (W) :D

Juul093
Fragesteller

ja das mit Watt und Volt weiß ich auch :P weiß aber nicht was das so genau bedeutet :/