Was bedeutet das Sprichwort "Alle Sünden in eine münden." - welche Sünde soll das sein, in die alle anderen münden?

2 Antworten

Also der Spruch kann man vielleicht auf eine Schuldner-Situation anwenden bzw. ist da vielleicht geläufiger Spruch.

Alle Sünden in Eine münden,kann man auch so aussagen,das man die eigenen Schulden bei mehreren Gläubigern zusammen bringt,indem man bei einen Gläubiger am Ende bleibt,der für alle Verbindlichkeiten aufgekommen ist.

Ist natürlich in der Praxis nicht gerade günstig, aber viele in dieser Not solche Vorgehensweisen eben umsetzen müssen.