Was bedeutet das POV vor Videos?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

"POV" steht für " Persistance of Vision", wird aber auch oft als "Point of View" bezeichnet.

Also könnte man das als "Aus der Sicht des Betrachters" übersetzen.

Das kommt aus dem klassischen Raytracing, bei dem die Lichtstrahlen rückwärts verfolgt werden, die im "Auge des Betrachters" letztendlich ankommen würden.

http://www.raytracer.de/raytracing/grundlagen.html

https://www.gdv.informatik.uni-frankfurt.de/lehre/ss2004/Folien/NSRV/Rendering%202.pdf

In Videos versteht man darunter, die gezeigten Dinge aus der Ego-Perspektive zu betrachten. Also, als wenn man selber mitten im Geschehen wäre.

Diese VR-Brillen sind dabei der nächste logische Schritt, sich in dieses Geschehen besser hinein versetzen zu können und sich dann auch interaktiv in der virtuellen Umgebung zu bewegen und Dinge (auf relativ "natürliche" Weise) zu beeinflussen.

Gruß

Martin