Schreibt man zuerst Pov oder zuerst den Namen?

1 Antwort

POV ist das Akronym für point of view. Auf Deutsch heißt es in diesem Zusammenhang nichts anderes als Erzählperspektive. Da es eingedeutscht wurde, würde ich erstmal alle Schreibweisen als richtig empfinden, die nicht abgekürzt Sinn ergeben würden.
"Perspektive: Nicky" geht, also funktioniert auch "POV: Nicky".
"Nickys Perspektive:" würde ebenfalls funktionieren, also auch "Nickys POV:". Da die Ankündigung der Sichtweise durch einen Zeilenumbruch oder Absatz getrennt ist, fände ich den Doppelpunkt allerdings nicht unbedingt notwendig.

Komisch beziehungsweise falsch fände ich hingegen "Perspektive Nicky" oder "Nicky Perspektive", weshalb ich auch nicht "POV Nicky" oder "Nicky POV" schreiben würde. Dein oben aufgeführtes "Pov:(Name)" wäre ebenfalls falsch, da nach Satzzeichen ein Leerzeichen hingehört.

Falls man POV doch falsch nutzen würde, wäre es allerdings kein großer Kritikpunkt für mich. Da der Fehler nicht im Fließtext geschieht, stört er nicht den Lesefluss.