Was bedeutet das im russisch ausgesprochenem Wort "Grijscha" auf Deutsch?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Гриша (Grisha, weich ausgesprochen) - das ist der Name, und ist eine Koseform von Gregor oder Gregori. Und Грыжа (Gräzha, hart ausgesprochen) - ist der Bruch von Gewebe, z.B. der Nabelbruch.

Kryschaist zum einen eine Namensform und steht zum anderen für "Dach". Damit ist Schutz gemeint. Man kann 2 versch. kryscha haben, entweder den FSB oder die Mafia. Man braucht ein kryscha wenn man Geschäfte macht...

Das was du geschrieben hast ist ein Männername, du mußt die genaue Schreibweise sagen, es gibt viele Wörter die Ähnlich klingen

grijscha bedeutet etwa so wie kopf wenn jemand z.B irgenwie verrücktist dann sagt man grijscha beispiel satz "u teba schto grijscha pajehala" Im deutscher bedeutung ist mit deinen kopf nicht mehr normal

strickliesel  14.02.2011, 21:08

das heißt, dir ist das Dach weggeflogen, kryscha ujechala.

aptem  05.09.2010, 23:12

hat GARNICHTS mit dem Kopf zu tun.

grinsebacke  05.09.2010, 21:16

nein, es heisst in dem Fall "Krijscha", nicht mit "g"

nonentity  05.09.2010, 21:38
@grinsebacke

In der Bedeutung "Kopf" würde es mit "y" geschrieben werden. Schwer zu erkennen, was wirklich gemeint ist.