Was bedeutet Bungo Stray Dogs?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Titel: "文豪ストレイドッグス Bungo Stray Dogs"

Was heisst "Bungo" oder "Bungou" aus dem Japanischen? (Filme und Serien, Sprache, Anime) - gutefrage

"豪 chin. háo / jap. gô" bedeutet "großer Meister, Autorität auf einem Gebiet".
"酒豪 chin. jiǔháo / jap. shugô" (= Wein + Meister) beispielsweise bedeutet "Säufer, der trinkt wie ein Loch".
"文豪 chin. wénháo / jap. bungô" (= Literatur + Meister) bedeutet so viel wie "literarischer Großmeister, literaturhistorisch wichtiger Schriftsteller".

Alle Charaktere in dem Manga/Anime tragen die Namen der großen Dichter der japanischen Moderne nach der Meiji-Restauration 1868.