Was bedeutet beim Rap "Mische"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Track, nicht Frack.

Nicht nur im Rap sondern in jeder Musik ist es wichtig, wie die einzelnen Spuren zusammengesetzt werden, um das endgültige Lied zu ergeben.
(oder live, aber ich bleib mal bei Aufnahmen)

Beim Rap sind das nicht sehr viele, da gibt es den Beat (der selber allerdings vorher wiederum sehr aufwändig gemischt wird), dann den Rap, dann vielleicht eine gesungene Hook oder Gangshouts und manchmal Geräusche.

Alle diese Spuren werden dann vom Mischer zu einer zusammengesetzt, der muss dabei darauf achten, dass alle Lautstärken stimmen. Ist die Mischung schlecht, ist vielleicht die Stimme zu laut, oder zu leise, oder nur auf einem Ohr zu hören, oder einzelne spuren übersteuern und klingen dadurch etwas verzerrt.

Bei Songs von Rock- oder Popbands ist die Mischung noch schwieriger, weil da alle Instrumente alle zusammengemischt werden müssen. Am übelsten ist aber ein ganzes Orchester.

xrobin94  20.08.2015, 04:01

Trans-Siberian Orchestra, hehe

Metal & Orchester.

Chijima hat es schon ganz richtig beantwortet. Beim abmischen (mix) werden einzelne tonspuren so "bearbeitet" , dass ein Gesamtwerk entsteht. Beim rap muss vor allem Lautstärke des Raps zur Lautstärke des Beats passen, einzelne Effekte durfen nicht zu laut sein usw.Professionelle Musikproduktionen werden meist abschließend noch gemastert

Habe eine gute Erklärung gefunden:

 Was ist “Abmischen”? Wenn ein Song fertig komponiert und aufgenommen wurde, geht es ans abmischen desselben. Im Prinzip fallen in diesen Arbeitsschritt alle Dinge, die Du mit deinen Spuren machst, um den Song auf Hochglanz zu bringen. Das Volumen der Einzelspuren ins Gleichgewicht bringen, Effekte hinzufügen, die Instrumente mit dem Equalizer polieren, usw. Das richtig Abmischen eines Songs lässt sich in etwa mit einem Puzzle vergleichen. Die grundlegenden Entscheidungen über das Motiv (Komposition) und das Teilchenformat (Spuren, Recordings) sind bereits gefallen. Du setzt beim Mixing jetzt nur noch die Einzelteile zusammen und feilst die unnötigen Kanten und Ecken weg, um alle Einzelteile in einen perfekten Einklang zu bringen. Ein guter Mix, eine gute Abmischung bringt die Message aus dem Song zum Ausdruck. Quelle: www.delamar.de