Was bedeutet Ayakashi?

6 Antworten

Eigentlich ist das nicht ganz einfach zu beantworten. Das Wort ayakashi hat normalerweise keine Kanji, sondern wird in Katakana geschrieben. Da es keine Kanji hat, kann man nicht ganz so einfach dessen Bedeutung feststellen.

Im Normalfall wird dieses Wort benutzt, um ein seltsames Phänomen des Meeres zu beschreiben. Dabei wird spezifisch auf Wasseroberfläche hingewiesen. Ayakashi sind in gewisserweise Dämonen, die allerdings zwischen Luft und Wasser agieren, also an der Wasseroberfläche und eben keine schwimmenden Seemonster der Tiefe.

Das berümteste Exemplar ist eine Seeschlange namens Ikuchi, die in verschiedenen Medien gerne aufgegriffen wird.

Neben dieser Bedeutung gibt es noch eine andere "Einsatzmöglichkeit". Kurioserweise gibt es dafür Kanji -->怪士. Im Noh Theater ist diese Art von Ayakashi geläufig. Das Noh Theater benutzt gerne mal ihr eigenes Vokabular, so gehört auch Ayakashi dazu, das sich hier aus "seltsam/怪(ayaka)+"Krieger/士(shi) bildet. Vielleicht kennst du ja das Noh Theater, wenn nicht, ist das nicht schlimm. Wichtig ist zu wissen, dass sie traditionelle Masken benutzten, die verschiedene Stereotypen darstellen. Die verschiedenen Masken des Typus "ayakashi" stellen böse Geister oder Dämonen verschiedener Art dar. Sie alle haben bestimmte Merkmale, je nachdem, was dargestellt wird. An Hand dieser Merkmale erkennt der kundige Zuschauer sofort, um welche Rolle es sich handelt.

Daher wird das Wort ayakashi auch oft als böser Geist oder Dämon übersetzt, allerdings ist es in diesem Fall eher die Noh Bedeutung. Die allgemeine Bedeutung ist ein Dämon, der an der Wasseroberfläche agiert.

Ayakaschi sind übernatürlich starke Monster oder Dämonen

Lg Stony

So 'ne Art Seeungeheuer.

Was bedeutet -kun und welche Sprache ist das..japanisch?

Zum Beispiel wenn jemand Anna heißt, dann hieße es Anna-Kun.. Welche Sprache ist das und vor allem was bedeutet es?

...zur Frage

Was steht da (Japanisch)?

Ein Freund von mir hat das gerade in seinen Status gepostet (siehe Foto unten) was bedeutet das?

...zur Frage

Was bedeutet Viel Glück für Morgen auf japanisch?

Ich hätte diese Antwort bitte gerne ohne japanischen Schriftzeichen. Danke ;-)

...zur Frage

Welche Bezeichnung hat "Prinz" auf japanisch?

Meines Wissens nach bedeutet Hime auf japanisch Prinzessin. Ich suche nach dem männlichen Pendant dazu, also Prinz. In meinem mini-Wörterbuch steht irgendwas von wegen "Oji" (andere Schriftzeichen als "Onkel") allerdings ist Prinzessin dort auch unter "Ojo" zu finden.

Falls also jemand die männliche Variante zu "Hime" kennt, teile er es mir bitte mit.

Danke

...zur Frage

Fullmetal Alchemist Brotherhood Frage?

Huhu,

Hab zu diesen Anime eine Frage... ist Brotherhood eine fortsetzung von Fullmetal Alchemist, was darmals 2003 erschien oder ein "remake" wollt den anime jetzt endlich mal anschauen... ich frag nur weil zwischen den animes eine spalte von 6Jahren liegt

danke im Vorraus

...zur Frage

Könnt ihr mir ein etymologisches Wörterbuch für Japanisch empfehlen?

Suche ein gutes etymologisches Wörterbuch für Japanisch. Ich will damit beispielsweise nachschauen warum 親指 Daumen bedeutet, da es wörtlich übersetzt "Elternfinger" bedeutet. Also kennt jemand ein gutes Buch / Programm / Website dafür?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?