was bedeutet aufsichtswesen?! bitte hilft mir

2 Antworten

Bsp was sind aufsichtswesen im Kindergarten

das sind keine Wesen, wie Du das offensichtlich verstehst, sondern es ist DAS Aufsichtswesen gemeint - also ein Aufgabenbereich im Kindergarten.

Es gibt ja auch andere "-wesen", die mit "Wesen" nach deinem Verständnis nichts zu tun haben, zum Beispiel das Verlagswesen, das Bildungswesen, das Fernmeldewesen, das Gesundheitswesen, das Hochschulwesen,....

"-wesen" wird hier hier im Sinne von "-bereich" gebraucht. "Verweser" ist ein veralteter Ausdruck für "Verwalter" (eines Reichs oder Bereichs)

Ich könnte mir vorstellen, dass damit die Kindertagesstättenaufsicht (sitzt im zuständigen Jugendamt) gemeint ist.

Wenn es um einen Bericht wegen eines Schulpraktikums geht, solltest Du alle Fragen direkt mit einer der Erzieher/innen oder der Leitung der Einrichtung besprechen.