Was bedeutet "Aufdigitalisierung" in der Medizin in Verbindung mit Tachyarrhythmie und der Medikamentengabe von "Novodigal mite"?

2 Antworten

Aufdigitalisierung bedeutet nichts anderes als dass der Patient vorübergehend eine höhere Dosierung des Medikamentes (Digitalis) bekommt, bis in seinem Blut der Wirkspiegel erreicht ist. Danach wird auf die Erhaltungsdosis übergegangen. Novodigal mite ist ein solches Digitalismedikament mit dem die Tachyarrhytmie (zu schnelle und unregelmäßige Herzschläge) behandelt wird.

Hallo. Danke für die Antwort. Kann der Wirkspiegel auch zu hoch sein und das Herz dadurch verlangsamt sein. Zur Zeit ist der Herzschlag bei ca. 60/min (bei 79-jähriger). Kann durch dieses Medikament das Vorhofflimmern beeinflusst werden? Momentan wird kein Marcumar eingenommen.

Aliha  18.07.2015, 19:39

BeiVorhofflimmern ist immer eine individuelle Therapie nötig. Der Kardiologe deiner Tante / Oma wird sicherlich wissen was er macht. EineÜberdigitalisierung kann, wie du richtig vermutest, den Herzschlag verlangsamen, das Gleiche kann passieren wenn bei normalem Wirkspiegel derSerumkaliumwert zu weit absinkt. Deshalb sind auch regelmäßige Kontrollen nötig. Ob eine anithrombotische  Therapie mit Marcumar, Aspirin o.ä. notwendig ist, muss der Kardiologe entscheiden.Alles Gute für die Patientin.