Was bedeutet Abschlusssaldo Haben auf dem Kontoauszug?

2 Antworten

Abschlusssaldo im Haben bedeutet, dass dein Konto zum Ultimo (Ende des Abschlußzeitraums, meistens quartalsweise - also zum 31.03.2021) positiv war. Du hattest ein Guthaben.

Abschlusssaldo bedeutet auch, dass die Anerkennung des Saldos deines Kontos zu diesem bestimmten Zeitpunkt.

Alle 3 Monate gibt es am letzten Tag dieses Quartals ein Abschlußsaldo. Und bei dir war da wohl noch was drauf, demnach Haben. Bei diesem Abschlußsaldo werden dann auch evtl. Überziehungszinsen abgerechnet.

Darklord7123
Fragesteller

Was heisst drauf? Dass das Geld mir zur Verfügung steht?