Was bedeutet " Überkompensation "?

4 Antworten

wikipedia lässt grüssen: Allgemein versteht man unter Überkompensation einen Ausgleich (Kompensation), der höher ist als die Differenz zum Normalzustand und somit "übers Ziel ...

Wenn man von etwas zuviel nimmt. Zum beispiel wenn eine mutter die ganzw zeit mit ihrem kind spielen will dann ist das kindüberkompensiert.

Zum Beispiel hast Du Hunger auf Brot. Ist aber keines da. Also isst Du Nudeln. Du kompensierst. Und wenn Du zu viel Nudeln isst, hast Du überkompensiert.

Zum Beispiel brauchst Du Zärtlichkeiten, ist aber gerade niemand da. Aber Se x  ginge mit einem Bekannten. Wenn Du Dir nun die Zuwendung über Se x holst, kompensierst Du Dein Bedürfnis nach Zärtlichkeit. Zu viel Se x  wäre eine Überkompensation.