Was bedeutet " du bist ein homofürst"?

1 Antwort

Hm...

"homo" ist griechisch und mein gleich.

"Fürst" meint eigentlich "Der Erste" (siehe engl. "first").

"Homofürst" scheint dann ne art griechisch-deutsche Übersetzung des lat. "primus inter pares" zu sein. Meint: "Erster unter Gleichen". Gaius Octavius (später bekannt als "Augustus" = "Der Erhabene") bezeichnete sich so, um vorzutäuschen, dass er kein Dikator sei. Ein zweites Wort mit primär wohl gleicher Bedeutung ist "princeps" (vgl. "Prinz").

Wegen der Gleichheit der Gleichen dürfte dieses Wort wohl auch für Frauen passen und meint dann wohl irgendwas zwischen: "Du bist meine Prinzessin!", "Du unterdrückst mich voll!" und "Du bist mir völlig egal (= "gleich")".

Passt also praktisch immer!

Du solltest das Anrede für möglichst alle Personen benutzen, weil die dann peilen, dass du voll schlaue Worte kennst und brontal von deiner Intellektualitätspotentialität imprägniert werden.

Bonsai,

Tanja