Was bedeuten die zwei Buchstaben auf holländischen Webseiten vor dem Stadtnamen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Extra Infos dazu:

Eine PLZ (d.h. z.B. "1234 AA") geht niemals über eine Straße hinaus. Zum Beispiel: das Hochhaus wo eine meiner Bekannten lebt (13 Stockwerke x 10 Wohnungen = 130 Wohnungen) umfasst schon 3 PLZ (sagen wir mal: 1234 AA, 1234 AB und 1234 AC). Also, jede Wohnung in den Niederlanden ist zuweisbar mit nur der Kombination PLZ + Hausnummer. Jede Kombination ist einzigartig, und ich glaube, dieses ganze System ist einzigartig in der (auf jeden Fall Westlichen) Welt.

Beispielsweise brauchen wir nur diese Kombination zu verwenden als Sender auf der Rückseite eines Umschlages: 2517 AG - 57

Derzeit ist dieses System meiner Meinung nach um so praktischer für vor allem Telemarketing-Geschäfte, Callcenters und Ladenpersonal. Wenn man z.B. etwas beim niederländischen Mediamarkt oder Saturn kauft, wird man nach PLZ + Hausnummer befragt wegen der Garantie und für Marketingzwecken.

Bis in den 80ern gab es ein paar Dutzend Städte (u.a. Amsterdam und Delft) wo die PLZ auch auf die Distrikte und Nachbarschaften hinwies. z.B. 2634 EL in Delft bedeutete: 26 = Delft, 3 = 3. Distrikt, 4 = 4. Nachbarschaft im 3. Distrikt. Dies wurde auch ganz übersichtlich ausgeschildet auf den Zubringer und auf den Straßen in der Stadt. Wehalb diese (von mir aus praktische) Andeutungen und Schilden je abgschafft wurden weiß ich leider nicht.

Komischerweise gibt's auf den (ehemaligen) Niederländischen Antillen (u.a. Bonaire, Curaçao und Sint Maarten) und Aruba (unsere Überseegebiete in der Karibik) kein Holländisches PLZ-System, weil es dort ein eigener, autonomer Postbetrieb gibt. Aber was soll es überhaupt, denn auf diesen Inseln kennt jeder sowieso fast jeden...

Eintrag in der Wikipedia

Die niederländische Postleitzahl besteht aus vier Ziffern und zwei Buchstaben. Die ersten beiden Ziffern bezeichnen die Region, die letzten beiden Ziffern das Dorf bzw. den Ortsteil. Die beiden Buchstaben bezeichnen das Stadtviertel und die Straße. Die Buchstabenkombinationen „SA“, „SD“ und „SS“ werden nicht verwendet.

Sollte aus irgendeinem Grund nur der Name und die Postleitzahl auf einem Brief vorhanden sein, kommt dieser Brief sehr wahrscheinlich an, weil der letzte in der Dienstleistungs-Kette, nämlich der Postbote weiss, auf welcher Hausnummer die Person wohnt. Ich habe das mal mit einer Adresse meiner Familie ausprobiert, und es klappt.

Sie sind Teil der Postleitzahl. Die niederländischen Postleitzahlen bestehen aus vier Ziffern und zwei Buchstaben.

Die Buchstaben gehören zur Postleitzahl. Es sind immer 4 Zahlen und 2 Buchstaben. Einen tieferen Sinn haben die nicht.