Was bedeuten die buchstaben am Displayrand (Handy, Nokia)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit wird angezeigt welches Netz für die Datenübertragung verfügbar ist. G=GPRS (langsam), E=EDGE (Weiterentwicklung von GPRS, etwas schneller) oder eine 3=3G (steht eigentlich für UMTS, die Datenübertragung der 3. Generation, recht schnell) 3G oder UMTS ist aber keine schnellere Version von EDGE (2G) wie buxxdehude geschrieben hat, sondern etwas völlig neues (als es eigeführt wurde). Mittlerweile gibt es LTE, und dagegen ist 3G/UMTS ziemlich langsam.

Wenn diese Symbole angezeigt werden deutet es auf die Verfügbarkeit/Empfang des Netzes hin, verbunden bist du mit dem Internet dann noch nicht (es würde auch der Browser/Startseite auf dem Display erscheinen)

E bedeutet Egde, 3G ist die etwas schnellere Version davon ...

diese Angaben beziehen sich auf den Internetempfangsstatus deines Handys.

GPRS<Edge<3G ...

Heißt das, ich bin mit dem Handy im Internet? Das sollte nämlich eigentlich nicht so sein...!

Was sagt denn die Bedienungsanleitung dazu?

Gar nichts, das ist ja das Problem.