Was bedeuten die unterschiedlichen Farben der Laserschwerter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Arten der Deutung innerhalb des Star-Wars-Universums (in den Filmen werden keine erwähnt). Das Offensichtliche vorab: die Sith haben (im Normalfall) rot. Außerdem hängt die Farbe immer vom Kristall ab, der im Lichtschwerrt eingearbeitet ist. Jedi nutzen idR. natürlich gewachsene Kristalle, Sith stellen sie mit der Macht synthetisch her.

Einige tausend Jahre vor den Filmen gab es bei den Jedi in der Hauptsache drei Klingenfarben: blau, die Farbe der Jedi-Hüter (sozusagen die Offensiv-Kräfte, die eher an der Front stehen und auch mal als "Polizei" fungieren), gelb, die Farbe der Jedi-Wächter (in der Regel Spezialkräfte, die sich auf ein bestimmtes Einsatzgebiet beschränken und spezialisieren) und grün, die Farbe der Jedi-Gesandten (haben hauptsächlich diplomatische Aufgaben). Die gelben Lichtschwerter sind im Laufe der Zeit dann wohl Stück für Stück "ausgestorben", zu Zeit der Filme sind nur noch grün und blau üblich (unabhängig vom Rang im Jedi-Orden). Inwieweit da noch die Attribute der Gesandten und Hüter dahinter stecken ist fraglich, das müsste man wohl in jedem Einzelfall nachprüfen, außerdem gibt es ja vereinzelt Ausnahmen (siehe Mace Windu).

Im Neuen Orden, der nach den Filmen gegründet wird, wird die Farbe komplett zur Geschmackssache. Trotzdem gibt es verschiedene Theorien darüber, was Farben über den Träger des Lichtschwerts aussagen, z.B. Mut oder Weisheit. Allerdings sind mir da schon so viele gegensätzliche Erklärungen untergekommen, die alle nicht wirklich belegt waren, dass ich sie hier mal lieber weglasse.

In der Realität haben die Farben übrigens ganz andere Gründe: Die ursprüngliche Planung war blau - Jedi und rot - Sith. Das hat auch über Episode IV und V super funktioniert, bis Luke am Anfang von Episode VI mit seinem Lichtschwert vor dem blauen Himmel Tatooines rumspringen sollte. Leider sieht man blau auf blau ganz schlecht. Daher wurde das neue Lichtschwert einfach grün. Und dann gibt es noch das bereits angesprochene lilafarbene Lichtschwert von Mace Windu. Auch dazu gibt es eine unspektakulär simple Erklärung: Windus Schauspieler, Samuel L. Jackson, hatte es sich gewünscht und George Lucas hat zugestimmt.

Das sind nur die Farben der Kristalle die da eingearbeitet sind und durch die Macht aktiviert werden habe ich mal gelesen

Mace Windu sein Lichtschwer ist Lila, das ist so weil Samuel L. Jackson George Lucas gesagt hat das er sich von den anderen abheben will und deshalb bekam er es.

Vielleicht ist das auch so bei den anderen.

Die Jedi haben verschiedene Schwerter,in den Faarben:Blau,GRün,Lila.Rot ist die Farbe der Sith(Normalerweise).Einige Tausend Jahre vor der Schlacht von Yavin(Episode49) gab es nur schwarze Jedi Lichtschwerter.(Erklärung in The Clone Wars).Sie sind aber anders geformt.Was die Sith haben ist nicht erklärt.

Also soweit ich mich erinnere heißt:

Blau -> Jedi

Lila -> Mitglied des Rats

Grün -> Jedi Meister

Rot -> Sith

Hoffe ich konnte helfen :)

starwarsfan132  16.02.2013, 18:02

Anakin hat in Episode 2 ein grünes lichtschwert,und war da noch padawan.Joda ist Mitglied des rates und hat ein grünes Schwert.NUR Mace Windu HAT ein lila schwert.