Was bedeuten die 2 überkreuzten Finger?

5 Antworten

Das bedeutet, dass derjenige, der etwas erzählt und die Finger dabei kreuzt, nicht die Wahrheit sagt.

Das kann von Vorteil sein, wenn Dritte dabei sind, die die Wahrheit nicht erkennen sollen, aber derjenige gewarnt wird, dem das Gesagte gilt. Der muss dann natürlich die Bedeutung der gekreuzten Finger kennen.

Diese Geste habe ich zum ersten Mal gesehen in dem sowjetischen Film "Piraten vor Taiwan". Ist schon sehr lange her.

Ich würd auch eher Westcoast oder Eastcoast sagen, kommt darauf an, wie man die Hand hält :)

Dass man das, was man gerade sagt, nicht ernst meint bzw. lügt.

Beispiel:

"Ich werde auf der Party bestimmt nichts trinken, Mama!"