Was bedeuten diese und ähnliche Zeichen an alten Gebäuden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind normalerweise die Entstehungsdaten und die Initialen der Hausbewohner (Eheleute). Das erste Haus ist von 1753 und die Bewohner hiessen: H.G. und H.S. Das zweite von 1707 und die Bewohner A.L. und X.K. Manchmal findest du das sogar ausgeschrieben auf den Häusern: Hier wohnten Hans Gerber und Hilde Sänger.

Hi Artie, ich weiss nicht ob Deine Antwort stimmt aber ich fand sie sehr "echt-wirkend", weiss nicht ob das Deutsch ist. Bist Du in der Branche tätig ?? Ich finde es immer faszinierend, wie man alte Zeichen lesen kann. Mehr, mehr, ich höre sehr gerne von Dir (ist auch ernst gemeint, ich lache Dich nicht aus oder so !!) Viele Grüße,

Val.

0
@Galadriel68

Danke fürs Kompliment! Ich beschäftige mich sehr viel mit Fachwerkhäusern, so dass man eigentlich sagen kann, dass ich aus der Branche bin. Leider gibt es heutzutage nicht mehr so viele Fachwerkhäuser (vor dem 2WK waren viele Stadtbilder davon geprägt) und nur noch wenige Städte sind original erhalten.

0

Das "Endloszeichen" bzw. die zwei aneinander stoßenden Kreise stellen Eheringe dar und bedeuten, dass A.L. "Agathe Lämmlein" mit X.K. "Xaver Kammermeier" verheiratet ist.

Das Zeichen auf dem linken Foto außen rechts (Y mit 3. Ärmchen nach oben) heißt: "geboren".

0

Zum 2. Bild - die Kreideschrift bedeutet, dass die Sternensinger 2009 das Haus gesegnet haben C M B sind die Anfangsbuchstaben der 3 Heiligen Könige. Die anderen Zeichen - sorry.

Die Kreideschrift ist mir schon klar, es geht um die anderen Zeichen, die sich über der Tür befinden.