Was bedeutet überhaupt meine Existenz?
Ich bin 16 mache im einzelhandel eine ausbildung und bin ein augenscheinlich ganz normaler junge , ich habe keine besonderen interessen ich bin nett und gut drauf , verstehe mich gut mit meinen mitschülern. Aber wenn ich mit ihnen in der schule bin und selbst wenn ich gerade mit ihnen spreche sagt mir meine stimme im kopf dass ist alles schein ein trugbild ich habe außerhalb dieser zeit sogut wie keine wozialen kontakte ich habe mich einfach nie für welche für neue leute interressiert während alle ihr leben leben freunde haben habe ich außerhalb der arbeit nichts ich habe niemanden ich lass es mir aber nicht anmerken. Trotzdem habe ich angst wenn ich abends im bett liege und musik höre fange ich oft an zu weinen. Was mache ich hier , welchen sinn hat meine existenz ? Oder ist diese vieleicht einfach so zusein wie ich jetzt bin. Ist es meine bestimmung so zuleben. Oder gibt es nochmehr
2 Antworten
Hallo, ich würde dir gerne etwas mit auf den Weg geben.
Ja, natürlich hast du einen Wert, und deine Existenz hat auf jeden Fall eine Bedeutung. Außerdem, wenn du vielleicht etwas Neues probieren möchtest, dann mach und probiere es. Man kann im Leben so vieles tun, und da unsere Zeit auf Erden begrenzt ist, ist diese umso wertvoller und kostbarer. Ich kann dir auch sagen, natürlich fragt man sich oft, was die Existenz überhaupt ist und wofür man überhaupt lebt. Man fragt sich wahrscheinlich vieles, zum Beispiel: Ist mein Leben deterministisch vorbestimmt, oder habe ich einen freien Willen, etwas selbst zu tun? Du scheinst auch eher sozial zurückgezogen zu sein, doch du sagst doch, du verstehst dich mit deinen Mitschülern. Vielleicht lässt du dich mal auf etwas Neues ein: neue soziale Kontakte, neue Hobbys etc. Vielleicht findest du dann deine eigene Bedeutung. Was bedeutet meine Existenz überhaupt?
Im Grunde genommen hat deine Existenz keine Bedeutung. Du bist ein Produkt des Universums, wie jedes andere Leben auf der Erde. Der Unterschied besteht nur darin, dass du ein Bewusstsein entwickelt hast, dass dich verpflichtet deiner Existenz eine Bedeutung zu geben, wie du das anstellst, liegt nur an dir.