Was bedeudet dieses "nach Diktat verreist"?

8 Antworten

Diese Formulierung ist veraltet, wird aber immer wieder gern genommen. Es bedeutet tatsächlich, dass die Person, die den Brief diktiert hat, gegenwärtig verreist ist, ob dienstlich oder in den Urlaub - wer weiß...

Besser wäre es, den Brief selbst zu unterschreiben (mit Vor- und Nachnamen, damit es beim Empfänger keine Verwirrung gibt) sowie der Funktion (also z.B. "Assistentin der Geschäftsführung"). Dabei sollte dann der Zusatz "im Auftrag von Herrn/Frau XY" nicht fehlen.

Der Absender hat den Brief diktiert und ist bis auf weiteres für Rückfragen nicht persönlich erreichbar. Der Brief wurde von der Schreibkraft fertiggestellt und abgesandt.

Daß der Chef erstmal nicht zu erreichen ist!

das er nu im urlaub is....oder geschäftsreise..auf jedenfall weg

Das ist eine veraltete Formulierung, die ausdrücken soll, dass der Schreiber in der nächsten Zeit für Rückfragen nicht zur Verfügung steht.