Was beansprucht die cpu am meisten?

1 Antwort

Jetzt halte dich fest aber die Antwort wird dich umhauen:

JEDER Prozess beantsprucht die CPU. Egal ob Minecraft oder Battlefield. Die CPU ist bei jedem Prozess beteiligt. Wie stark hängt klar von der Leistungsfähigkeit und dem Umfang eines Prozesses ab. Prim95 z.B. berechnet unendlich lange Primzahlen. Da der Prozess unendlich groß ist ist die CPU auslastung auch bei 100%

Selbst Grafiksachen muss die CPU berechnen nur berechnet die nicht die einzelnen pixel sondern leitet die aufgabe ab die gpu also der grafikkarte weiter die das dann viel schneller macht und kann. aber beteiligt ist die CPU immer.

Wenn du uns mal genau erzählst was deine frage für einen hintergrund hat also was du genau machen möchtest können wir dir sicherlich besser helfen

Quester23
Fragesteller

Ich habe mich gefragt wann man CPUs tauschen sollte. Grundsätzlich wenn es nicht gerade um die Grafik geht sind cpu und ram für die Leistung des PCs zuständig (gewissermaßen auch die Festplatte aber da geht es ja meistens nur um laden von Betriebssystem, Programmen usw) und wenn einem der pc zu langsam ist tauscht man doch grundsätzlich den ram aus. Also natürlich auch nur bis zu einem gewissen Punkt. Also 8 gb reicht ja in der Regel für alles aus wenn man nicht gerade Videos schneidet. Aber ab welchen Punkt wechselt man seine cpu ? Deswegen die frage für welche Prozesse ist der Prozessor zuständig. Das der Prozessor grundsätzlich alle "Prozesse" vorantreibt ist mir schon bewusst

Takiry  12.04.2017, 23:56
@Quester23

Ähm. Ich denke deine Quelle woher du dein Wissen über PC ist ist nicht sonderlich schlau.

Die Gewschwindigkeit eines Rechners hängt nicht nur von Bauteil X ab sondern IMMER vom gesamten Rechner.

Es bringt nichts dir den schnellsten Größten CPU einzubauen wenn du dann ein 10 Euro mainboard ohne jegliche unterstützung einbaust. allein das Mainboard macht so einen extremen unterschied bei der Geschwindigkeit.

Wenn der PC zu langsam ist liegt es in 99% nicht am RAM. RAM ist ein zwischenspeicher und ob nun 4, 8 oder 100000000 GB verbaut sind sind in erster linie unwichtig. Der RAM hat CL Zeiten. Es gibt schnellen und langsamen ram.

Wenn der pc zu langsam ist ist in 90% der fällen die HDD dran schuld. ersetze diese durch eine SSD oder gar einer m.2 ssd

Dadurch wird jede Berechnung und jedes System um bis zu 10 fach schneller aufgerufen.

Hier habe ich mal ein Video darüber gemacht. https://www.youtube.com/watch?v=Gwou8ll-Yi8

Also um nun den PC aufzurüsten musst du dir immer dein gesamtes system ansehen und dann entscheiden wo der flaschenhals ist. Dieses Bauteil musst du tauschen. RAM vergrößern macht ie gesagt in den meisten fällen keinen sinn (Außer dein ram läuft wirklich immer voll aber das ist bei 8gb nicht glaubhaft (aktuell zumindest noch nicht))

Takiry  12.04.2017, 23:57
@Takiry

Achso... Schreib doch einfach mal was du für Teile hast und sag mir ganz konkret was du mit dem PC machst. Wenn du also gern Minecraft und Bulletstorm zockst dann sag es so. Wenn du nur Word und Powerpoint brauchst dann sag das. Dann schauen wir mal was wir an deinem PC machen können