Was anziehen zur Konfirmation (Junge)?

5 Antworten

Man sollte schon gucken das man sich schick anzieht. Meiner Meinung nach reicht eine Stoffhose (egal in welcher Farbe) und ein Hemd dazu. Deine Schuhwahl finde ich passt sehr gut dazu und für einen Besuch in der Kirche ist das heut zu Tage auch angemessen.

Offizielle Vorschriften gibt es nicht, an deiner Stelle würde ich mich mit den anderen Konfirmanden austauschen, wenn du unsicher bist. Ich muss dir aber ehrlich sagen, wenn ich mir ein Bild von den von dir beschriebenen Klamotten vorstelle, muss ich erstens sagen, dass die Gesamtkombination nicht unbedingt perfekt zusammen passt und zweitens, dass du dir genau solche Sachen ausgesucht hast, mit denen du auffällst. Statt roter Fliege würde ich eher eine beige-schwarz gemusterte oder einfach eine beige tragen, das passt besser zum Gesamtensemble, rot sieht etwas clownmäßig aus.

Ein Dresscode gibt es bei der Konfirmation nicht und etwas ausgefallenes kommt eigentlich immer ganz gut an. Du solltest jedoch gucken, dass das Sakko zu der Hose passt. Wenn das Sakko schwarz ist empfehle ich keine beige Hose. Das sieht... Naja aus. Aber ansonsten finde ich die Idee an sich gut.

Ich würde eher ein weißes oder pastell-farbenes Hemd nehmen, das passt besser zu so einem Anlass. Eine Fliege finde ich sehr schick, das hebt sich positiv vom Krawatteneinerlei ab. Die Hose sollte eine Stoffhose sein, am besten die Anzughose zum Sakko, ansonsten sollte die Hose zumindest farblich zum Sakko passen. Was gar nicht geht sind die Stoffschuhe, bitte nimm klassische schwarze Lederschuhe zum schnüren.

Ich weis nicht ob ein schwarzes Hemd für ne Konfirmation so geeignet ist, weil schwarz ja eher Trauer symbolisier

kleinefrechemau  24.02.2016, 14:12

Schwarz ist nicht nur die Farbe der Trauer, sondern traditionell auch die Farbe, die bei der Konfirmation getragen wird. Auch wenn sich die Mode geändert hat und man heute viel bunt bei Konfis sieht, ist schwarz immer noch passend.

111felix  24.02.2016, 14:14

War nur ein Hinweis, nicht das es dir dann später nichtmehr gefällt