Warum wurde Joost Klein von der Eurovision gebannt?
4 Antworten
Joost Klein wurde vom Eurovision Song Contest 2024 ausgeschlossen, weil er nach seinem Auftritt im Halbfinale eine bedrohliche Bewegung in Richtung einer Kamerafrau gemacht haben soll.
Die Kamerafrau hatte ihn gefilmt, obwohl er mehrfach gesagt hatte, dass er das nicht möchte. Er hat sie dabei nicht berührt, aber der Vorfall wurde angezeigt und die schwedische Polizei hat wegen Einschüchterung ermittelt.
Während das Verfahren lief, hat die EBU entschieden, dass er nicht am Finale teilnehmen darf. Die Ermittlungen wurden später eingestellt, weil man ihm keine echte Bedrohungsabsicht nachweisen konnte.
Lg
Eine Kamerafrau hat Joost wegen angeblicher Bedrohung angezeigt. Er wurde wohl verständlicherweise ungehalten, weil sie es trotz mehrfacher Bitte bzw. Aufforderung nicht unterließ, Joost zu filmen.
Die EBU entschied, Joost aufgrund des laufenden Strafverfahrens vom Finale auszuschließen.
Meiner Meinung nach eine Fehlentscheidung!- und zwar nicht nur weil Joost einer meiner Top 3 des Jahrgangs 2024 ist. Zumal das Verfahren, wie im Vorfeld erwartet, aus Mangel an Beweisen eingestellt wurde.
Diese Tante war letztes Jahr aber bei weitem nicht das einzige geltungssüchtige Subjekt, das den ganzen ESC 2024 in den Dreck gezogen hat. Wenn ich da z. B. noch an die Morddrohungen gegen die israelische Kandidatin Eden Golan zurück denke... 🤬
Nach seinem Halbfinalauftritt soll es einen Vorfall Backstage gegeben haben. Manche sagen, er habe eine Kamerafrau angegriffen, manche reden bloß von einer bedrohlichen Geste. Bis der Vorfall geklärt war, wurde er disqualifiziert.
Man muss dazu auch sagen, dass er sich bei einer Pressekonferenz davor schon respektlos verhalten hat. Es war also nicht das erste Fehlverhalten.
Gibt es ein Video von der Bedrohung?