Warum wurde die Canon legria mini (x) nicht mehr produziert und macht Canon eines Tages noch eine Weitwinkel Kamera?

3 Antworten

Mit keinem aktuellen Smartphone kann man ohne zusätzliche Mikrofone eine derartige Tonqualität wie mit der Canon Legria Mini X erreichen. Auch das Handling ist mit der Legria wesentlich einfacher. Ein Smartphone kann man nicht so ohne Hilfsmittel mal eben auf den Tisch stellen und aufnehmen.
Canon hat da meiner Meinung nach einiges an Potenzial verschenkt. Die DJI Osmo Pocket scheint ja der neue Renner unter den YouTuber:innen zu sein, nur ist das Mikro dort auch hinter einem klitzekleinen Loch versteckt, welches man auch mal schnell aus Versehen mit dem Finger verdeckt.

vermutlich hat es sich einfach nicht mehr rentiert, weil zu wenige Leute Geld für eine Kamera ausgeben wollen die keinen Vorteil gegenüber einer Handy-Kamera bietet, die die meisten Leute eh schon in ihrem Smartphone haben.

macht Canon eines Tages noch eine Weitwinkel Kamera?

Das könnte dir wohl nur Canon beantworten...

Die Situation auf dem Markt würde aber wohl eher dagegen sprechen, denn wie oben schon erwähnt, nutzen viele Leute heutzutage einfach nur ihr Smartphone um einfache Fotos und Videos zu machen. Daher lässt sich an diese Masse der Kunden kaum mehr eine Kamera verkaufen. Daher gibt es eigentlich nur noch den Markt der Leute, die höhere Ansprüche an eine Kamera stellen und daher lieber was gutes/hochwertiges kaufen das ihnen auch einiges bessere Qualität bietet. Ich würde da also nicht davon ausgehen, dass es in diese Richtug gehende Kameras geben wird.

Gruntsätzlich kann man aber auch die höherwertigen Systemkameras  mit Weitwinkel-Objektiven ausstatten

RationalFaith
Fragesteller

Warum wurde dann ausgerechnet die Legria mini vom Markt genommen anstatt eine alte Spiegelreflex Kamera?

GammaFoto  25.11.2017, 21:24
@RationalFaith

genau deswegen: Spiegelreflex Kameras sind nun mal besser als Handy Kameras und finden deshalb auch Käufer, während man statt einer Fixoptik-Weitwinkel-Minisensor Kamera auch genausogut sein Handy nehmen kann und genau die selbe Qualität bekommt, daher kauft halt kaum noch jemand so eine Kamera und wenn sich was nicht verkaufen lässt dann wird es eben nichz weiter produziert

AndreasDerTor  25.11.2017, 21:47
@GammaFoto

Abgesehen davon nimmt Canon die alten Spiegelreflexkamera Generationen erfahrungsgemäß recht schnell vom Markt, die sind nach einer Weile nur noch gebraucht erhältlich.

Die Legria war nur für VLogger interessant. Fotografieren kann man damit schließlich nicht wirklich. Im Grunde gibt es für diese Kamera, davon abgesehen, kaum  sinnvolle Anwendungen. Die meisten VLogger und Youtuber nutzen ja inzwischen eher hochwertige Kompaktkameras bis hin zu Red. Es gab dafür sicherlich einfach zu wenig Käufer, auch wenn diese Kamera vergleichsweise bekannt war.