Warum wird meine PS4 so heiß?

3 Antworten

In der Regel ist das Hauptproblem, dass der Staub den Kühlkörper der Konsole verstopft (der Staub am Lüfter ist das kleinere Problem). Mit Druckluft reinblasen würde ich eher nicht machen. Staub könnte so ganz ins innere zur Platine und zum ziemlich heißen Prozessor-Chip kommen. Wenn wir gerade beim Prozessor sind, dieser wird durch den Kühlkörper runtergekühlt. Die Verbindung erfolgt über eine Wärmeleitpaste. Diese sollte man aber eigentlich spätestens nach 8-10 Jahren ersetzen, da sie wärme schlechter überträgt und austrocknet.

Du kommst also eigentlich nicht wirklich drum herum die Konsole zu zerlegen. Dann kannst du das Innenleben gründlich reinigen und neue Wärmeleitpaste auftragen. Dazu gibt es unzählige Videos auf YouTube.

Das ist wirklich nicht schwer. Ich habe das mal bei meiner PS3 gemacht (die relativ ähnlich aufgebaut ist). Danach lief sie ruhiger und deutlich Kühler. Macht also definitiv Sinn, mal sich darüber Gedanken zu machen

kann es sein das der Lüfter vlt verstopft ist?

Unteranderem, ja sehr warscheinlich.

Und wie kann man sowas lösen ohne sie auseinander zu bauen?

Nicht gut jedenfalls vielleicht bisschen von außen den Staub entfernen und so, aber das wars dann auch schon.

Bringt aber nicht so wahnsinnig viel meistens.

Ich rate dir: lies dir die Anleitungen auf ifixit.com durch, da steht es detailiert beschrieben, was du tun musst und worauf du achten solltest, welches Werkzeug du brauchst etc.

8 jahre? Da hat sich garantiert viel staub an der Lüftung angesammelt. Du kannst versuchen ob du das mit druckluft aus dosen von außen frei bekommst. Aber besser wäre es du öffnest das teil mal und säuberst die lüftung komplett.

Diese druckluft dosen gibts normalerweise auch beim PC fachhandel. Hab meine bei saturn geholt für meinen computer.