Warum wird meine Haut bei Kälte so rot?
Hallo :) Brr es wird wieder kälter, auch wenn es keinen richtigen Sommer gab, jetzt fängt der Herbst an. Vorhin als ich weg war ist mir aufgefallen dass meine Wangen und meine Nasenspitze kalt und rot waren. Das hab ich immer wenns kalt wird, im Winter ists richtig extrem. Und es sieht einfach nur bescheuert aus. Warum ist das so? Eine natürliche Art und Weise keine Kälte in den Körper zu lassen oder wie? Ich friere ja auch nicht. Und wenn ich jetzt zu dieser Jahreszeit Tshirts anzieh hab ich das ja nicht an den Armen oder so. Nur an den Wangen und auf der Nasenspitze. Kann man das irgendwie.. Wegmachen? Also mit Cremes oder so? Ich creme mein Gesicht auch 2x täglich ein, mit einer ganz normalen Creme gegen trockene Haut. Mit Pickeln hab ich auch keine Probleme. Meine Haut ist ja echt schön, wenns nicht kalt ist.. Wisst ihr wie ich das wegbekomm? Ich sehe nie jemanden der das so extrem hat wie ich.. :(
10 Antworten
Vermutlich bist du sehr schlank und hellhäutig, kann das sein ? Im Gesicht .- und ganz besonders an der Nase/Stirn/Kinn hat der Mensch allgemein wenig Unterhautfettgewebe, ebenso wie an den Händen und Füßen.
An anderen Stellen des Körpers, wo mehr Unterhautfettgewebe ist, tritt dieses "Phänomen" so gut wie nie auf, - es ist aber so, dass der Körper sich gegen Kälte schützt, indem er die ungeschützen Bereiche stärker durchblutet, und besonders stark, wenn man allgemein sehr schlank und fettarm ist.
Bei sehr hellhäutigen Menschen sieht man die starke Durchblutung sofort. Ob eine Fettcreme dagegen hilft, ist fraglich, aber mit Sicherheit ist sie bei Kälte besser, als Feuchtigkeitscreme. Ich bin nicht sicher, aber effektiver wäre meines Erachtens ein Schal oder Baumwolltuch, das man im Winter vors Gesicht bindet, um die Haut zu schützen. Ob das jetzt im Spätsommer allerdings nicht ein bisschen übertrieben wirkt, kann ich schlecht beurteilen, ... must du selbst entscheiden.
Danke, endlich mal eine richtig gute Antwort mit einer schönen Erklärung! :) Naja sehr schlank würde ich jetzt nicht sagen, eher einfach normal. Und hell ist meine Haut nicht wirklich, obwohl sie im Gesicht doch heller ist als an den Beinen z.B.. Aber naja, kann man wohl nichts machen. Wenigstens weiß ich jetzt warum, vielen Dank. :)
eindeutig erlärgisch gegen kälte..mach dir nichts draus das hab ich auch...aber da gibts n sprichwort für: wer einst die kälte nicht verträgt, der zieht seinen wintermantel an und geht!
Mir ist ja nicht kalt :D Und der Rest meines Gesichts auch nicht. Nur die roten Stellen. Aber die sind wirklich knallrot.
Dein Körper verucht mit Blut Wärme in die Haut zu pumpen.. ab einer bestimmten Kälte wird sie dann Blau da der Körper nur noch die Lebenswichtigen Organe versorgt.
weil die durchblutung dan angeregt wird und durch das viele blut sieht deine haut rötlich aus.
die haut wird besser durchblutet damit sie wieder wärmer wird da kannst du nicht machen