warum wird es im winter eher dunkel als im sommer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Winter ist die Entfernung der Erde zur Sonne größer als in den anderen Jahreszeiten somit wird es früher Dunkel als in anderen Jahreszeiten!

ProfMax  03.06.2011, 22:28

Das hat doch damit gar nichts zu tun das ist egal das hat vielleicht eine zeitverzögerung von maximal 1 sekunde

orochimaru  13.07.2011, 21:03
@ProfMax

Maximal 1 sekunde das ich nich lache. Die Entfernung ist weit über 100.000km da konmmt einiges zusammen.

Die Erde besteht aus einer Nordhalbkugel und einer Südhalbkugel. Letzten monat also im September erhalten beide Halbkugeln etwa gleich viel Licht. Tag und Nacht sind dann auf der Südhalbkugel genauso lang wie auf der Nordhalbkugel. Es wird dann zwar früher dunkel als im Sommer, aber später als im Winter. Deutschland liegt auf der nördlichen Halbkugel. Die Erde dreht sich im Laufe eines Jahres einmal um die Sonne. Weil sie dabei schief zur Sonne steht, bekommen die verschiedenen Erdregionen - je nach Monat - unterschiedlich viel Licht ab.

Alles falsch es kommt dazu,dass es im Winter dunkel ist weil die ERde im Winter einer sehr starke Neigung zur Sonne hat ,sodass diese nur in einen begrenzten raum angeleuchtet werden kann.Im Sommer ist es jedoch so,dass dass es keine hohe neigung zur Sonne gibt und die Sonne die ERde gute und inem langem Zeitraum bescheinen kann.

liegt glaubisch an der drehung von erde um die sonne...oder so