Warum wird auf Beerdigungen Dudelsack gespielt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Feuerwehrmann war in den Anfängen von Amerika ein unglaublich schlecht bezahlter und kreuzgefährlicher Job... und hat zumeinst Iren angezogen. Wenn diese im Einsatz verstarben, spielten die Kollegen die alte irische Volkswaise "Amazing Grace"

Diese Tradition schwappte alsbald auf andere Organisationen über und so blieb sie bis heute erhalten. In Amerika gibt es auch das Sprichwort "Am tage seines Todes ist jeder Feuerwehrmann ein Ire."

aus dem gleichen Grund, warum ein Auto in einem US-Film kurz nach einem Unfall immer explodiert. Es gibt beschtimmte Szenen, die lassen sich gut darstellen. Und dazu gehört Dudelsackmusik bei einer Trauerfeier mit militärischen Ehren... Wobei das aber nicht in allen Filmen so ist, wie du behauptest.

aber in ziemlich ziemlich vielen .... :)

0
@Administrator

Es kommt in den wenigsten Filmen vor. Meistens wird trompetet und mit 5000 Soldaten salutiert.

0

Hast recht, habs bei Filmen wo keine Beerdigung ist, auch nie gehört.

0

Sehr viele Einwanderer in die USA waren Iren oder Schotten! Die haben dieses Instrument mitgebracht. Außerdem kann man es bei jedem Wetter draussen spielen.

Beerdigungen bei "schlechten" Menschen?

Man kennt das ja: bei Beerdigungen wird von einem Pfarrer oder so immer eine Rede gehalten, in der das ganze Leben des Toten reflektiert wird und darüber geredet wird, was die jenige Person für ein guter Mensch war. Aber was sagen diese Leute dann bei Beerdigungen, wo es von den Toten nichts Positives zu sagen gibt? Zum Beispiel bei Pablo Escobar oder so. würde mich mal echt interessieren...

Danke!

...zur Frage

Musikrichtung, dudelsack

Hallo! Ich such eine Musikrichtung, ich habe sie zuletzt auf einem Mittelalterfest gehört. Es wird mit einem Dudelsack und meistens dazu noch nen Schlagzeug/einer großen Trommel gespielt. Unter "Dudelsack" habe ich bei Youtube und co. nichts gefunden.

MfG

...zur Frage

Lied, das bei Beerdigungen gespielt wird

Ich habe gestern in der Kirche ein Lied gehört, das zur Kommunion gespielt worden ist. Ich weiß leider nicht wie dieses Lied heißt...ich kann es auch leider nur umschreiben. Es wurde von der Orgel und zwei Hörnern gespielt. War recht langsam. Klag ein bisschen wie "A whiter shade of pale", also wie das Intro. Normalerweise wird dieses Lied auf Beerdigungen gespielt, dort habe ich es zumindest schon mal gehört..

Ich weiß, dass das nicht viel ist, was ich dazu sagen kann, aber vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps ;-)

Danke im Voraus :-)

Liebe Grüße

...zur Frage

Beerdigung - Angst?

Ich kann einfach keine Beerdigungen ertragen mir geht es dann noch viel schlechter als dann wenn ich erfahre das die person gestorben ist. Gibt es irgend ein fachbegriff dafür? also ich mein dafür das man keine Beerdigungen erträgt?

...zur Frage

Dudelsacksongs wie bei Braveheart

ich liebe dieses eine Lied, das unter anderem mit einem Dudelsack gespielt wird. Und ich würde gern noch ein paar ähnliche Lieder haben. Hier das Lied http://www.youtube.com/watch?v=ujUlV4e6CPI

...zur Frage

Wie heißt das trompeten lied was in amerikanischen filmen immer bei beerdigungen gespielt wird?

am besten wär ein name oder ein link

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?