Warum will davinci resolve meine Daten beim Download, wenn es kostenlos ist?

 - (Videobearbeitung, DaVinci Resolve)

2 Antworten

DaVinci Resolve ist nach wie vor eine kommerzielle, proprietäre Anwendung die in zwei Versionen kostenlos sowie kostenpflichtig angeboten wird. Die Registrierung wird ggf. für interne Auswertungen verwendet, um andere Produkte zu bewerben oder bloß um den Download wie auch immer an ein Benutzerkonto zu binden.

Und nein, eine solche Datenerhebung heißt nicht automatisch dass diese auch an Dritte weitergegeben werden. Wenn ich eine Software entwickle und diese kostenlos anbiete, möchte ich als Entwickler einfach nur wissen und herausfinden, von wo oder von wem meine Anwendung genutzt wird um ggf. mein Angebot zu verbessern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Ja, habe ich mich damals beim Download auch gefragt. Vermutlich um dir E-mails senden zu können. Aber keine Sorge, da passiert nichts, nachdem man die Kontaktdaten eingibt kann man das Programm ganz normal kostenlos installieren.