Warum werden mobile Games in Europa so belächelt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, da spielen mehrere Faktoren mit.

In Europa ist man kritischer, wenn potenziell eine Suchtgefahr oder Schuldenfalle für Kinder und Jugendliche besteht, und das ist bei den Pay-to-win Mechaniken vieler Mobile Games der Fall.

Dazu kommt noch, dass die meisten Menschen in Europa beruflich indoor und in Büros arbeiten. Daher ist es bei uns eher im Trend, in der Freizeit sich sportlich zu betätigen oder soziale Aktivitäten wahrzunehmen, anstatt dann wieder nur auf den Bildschirm zu gucken. In Asien arbeiten aber viel mehr Leute körperlich und die Betriebs- und Familiennetzwerke im realen Leben enger, darum ist dort die Solo-Beschäftigung am Bildschirm als Freizeitbeschäftigung eine Art Ausgleich.

In Europa leben auch viele Menschen in schönen, großen und gut möblierten Wohnungen. Sie halten sich dann auch viel dort auf. Was lokales Gaming begünstigt. In Asien sind – wenn du kein Gutverdiener bist – die Wohnungen oft sehr eng bemessen und knapp ausgestattet. Darum gehen die Leute dort lieber außer Haus, halten sich häufig in Parks, Einkaufszentren, Internetcafés und auf Märkten auf. Was mobiles Gaming begünstigt.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass in sehr dicht besiedelten asiatischen Metropolregionen wie Tokio, Beijing, Hong Kong, Singapur, usw. das mobile Internet wesentlich besser ausgebaut und günstiger verfügbar ist, als hierzulande, wo man oft froh ist, überhaupt Empfang zu haben.

Steckt zwar mehr Geld hinter, aber leistungstechnisch ist es halt Quatsch. Mein Computer wird langsam preislich von Handys überholt, aber die Spiele die ich hierdrauf spielen kann sind grafisch und technisch deutlich aufwendiger.

Und auch inhaltlich haben die größere Tiefe und Komplexität und sind daher schlicht und ergreifend nicht mit Mobile-Games zu vergleichen.

Das sind meine Gründe, warum ich Handyspiele nicht wirklich ernst nehme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dalwin777
Fragesteller

Hm, ja wobei dein Geldvergleich Handy überholt PC kosten Rechnung nicht aufgeht. Ein gaming Handy für 1000eur kann man nicht mit dem Home Office PC mit gaming graka für 800 Eur gleichziehen. Dann müsstest du die gaming Handys eher mit 3000 Eur PCs vergleichen. Die meisten 200 Eur Handys schaffen nahezu alle Games im App Store.

eingew  24.07.2022, 09:37
@Dalwin777

Genau darauf wollte ich hinaus, das trifft mein Problem damit im Kern. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist beim Handy komplett Banane.

(Klar liegt das auch viel an praktischen Problemen, ein flaches Mobilgerät kann einfach nicht die erforderliche Kühlleistung erbringen. Nur bringt mir das als Kunde der eh zuhause hockt beim zocken halt nichts.)

Ich verbinde damit instinktiv billig gemachte Spielchen mit extrem viel Werbung und unendlichen Microtransactions.

Weil mobile games nur zwischendurch mal bock macht, die Steuerung ist sehr beschränkt, die Grafik meist schlecht und der Bildschirm klein. Wenn man wirklich gamen will dann braucht man nen PC oder ne Konsole