Warum werden amazon links in Foren gestellt obwohl was anderes gefragt wurde?

3 Antworten

Das ist Werbung. Gibt es in vielen Foren. Steht ja auch da.

(Anzeige)

entweder absichtlich falsche Antwort oder aus Versehen.

ehrlicherweise kp was es konkret mit dem von dir geposteten beitrag aus 2004 auf sich hat.

grundsätzlich sind das meist aber sog. affiliate links. diese erhalten eine kennung, wer den link erstellt hat.

wenn du darüber amazon besuchst, wird für 24h ein cookie gesetzt, dass du über den jeweiligen user auf amazon verlinkt wurdest. Als folge davon erhält der nutzer eine geringe provision von amazon für alle waren, die du auf amazon in den nächsten 24h kaufst.

Dabei ist es egal, ob du den verlinkten artikel kaufst oder ganz was anderes. Du selbst hast dadurch keinen nachteil (und siehst nicht einmal, wer die provision kriegt), aber für den link ersteller lohnt es sich auf dauer.

auf diese art und weise funktionieren übrigens auch nahezu alle blogs und websites, die listen wie „die 10 besten waschmaschinen unter 500€“ oÄ posten, oder die neuesten kopfhörer reviewen. Im Text sind dann affiliate links verbaut und so verdient der ersteller dann sein geld.