Warum werde ich so schnell anhänglich?

2 Antworten

Es mangelt manchmal auch am eigenen Selbstwertgefühl, das einen schwach und ängstlich erscheinen lässt. Und Außenstehende vermuten dann gleich eine Schwäche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

du hast das Gefühl, dass du dich bei Menschen, die dir wichtig sind, "bewähren" musst. Das führt dazu, dass du dich mit deinen Sorgen und Ängsten bei den Menschen "anheftest".

Das hat etwas mit deinen vorangegangenen Erfahrungen zu tun. Du beziehst aus der Liebe, den Zuwendungen und der Bestätigung dieser Menschen anscheinend einen Teil deiner persönlichen Identität.

Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Ich komme aus einer ähnlichen Geschichte. Auch ich teste immer wieder unbewusst am "Wohlbefinden" anderer Menschen, ob ich diesen Menschen "wert" bin.

Ich weiß genau, dass Ich das mache und dass Ich dabei eine Grenze vom anderen Mensch überschreite. Aber ich kann dann nicht aufhören.

Du musst die Identität und das Wohlbefinden anderer Menschen nicht testen. Du bist du Unabhängig davon. Du bist Wertvoll.

Ich kann dir nur Raten bei solchen Mustern den "Stop" Knopf zu drücken, so schnell du kannst.

In deinem Fall wäre es Toll eine Therapie anzustreben, um zu lernen mit diesen Mustern nicht kreisen zu müssen.