Warum weist Leichtbenzin einen Siedebereich und keine Siedetemperatur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leichtbenzin ist ein Gemisch aus verschiedenen leichten Erdölfraktionen, der Siedebereich liegt bei maximal 100 °C. Die Anteile der einelnen Fraktionen ist unterschiedlich, deshlb eine Siedebereich - die Zusammensetzung ist veränderlich

Weil es wie bei Wassser keinem konstanden Siedepunkt gibt, sondern es anfängt in einem gewissen Temperaturbereich seine Form zu ändern und Gasförmig wird.