Warum war Elvis so faszinierend?

3 Antworten

Ich finde das ganze Thema rundum Elvis SO spannend. Ich dachte früher immer, "ja, er ist eben der King of Rock, absolutes Talent halt". Seit dem Kinofilm der jetzt rauskam seh ich das aber etwas differenzierter. Ich hab mich dann ein bisschen mehr mit seiner Geschichte und seiner Musik beschäftigt und mir ist aufgefallen, dass er sehr viele Songs zum Beispiel geklaut hat von schwarzen Künstlern. Ich kann dazu wirklich diese Podcast Folge empfehlen:

https://open.spotify.com/episode/7JdyrQslQkeGj7TwnrX1Cu?si=xR0wXxAYQMmBOq8tcD22Vg&utm_source=copy-link

Das ist auf Spotify, "More than Gossip" heißt der Podcast, und in der Folge spricht auch eine Musikexpertin am Ende. Voll interessant! Vielleicht hilft dir das ein bisschen zu verstehen, warum Elvis damals so erfolgreich war, warum er aber auch ein bisschen problematisch war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Damals gab es noch die Rassentrennung in Amerika und die weiße Bevölkerung hatte garkeinen Zugang zu einer solchen Art von Musik. Dann kam Elvis und hat die "farbige" Musik nachgespielt - also gecovert - und dadurch konnte diese Art von Musik auch im Radio der Weißen gespielt und öffentlich verkauft werden! Kam super gut an, weil es halt mal kein Country oder so etwas war ...

Hier das Original von "Hound Dog":

https://www.youtube.com/watch?v=yoHDrzw-RPg

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
Elvisfan1
Fragesteller

danke für diese ausführliche Antwort. darf ich fragen, ob Sie schon mit berühmte Künstler zusammen gearbeitet haben?

Weil er zu dieser Zeit ein Rebell war...

gut aussah, gut singen konnte und zudem noch sehr charismatisch war.

https://www.youtube.com/watch?v=wTRSlZEq_l0

https://www.youtube.com/watch?v=vGJTaP6anOU

Elvisfan1
Fragesteller

danke für diese Antwort. da bin ich voll und ganz Ihrer Meinung. welche Lieder mögen Sie von ihm?

April1995  03.04.2022, 17:10
@Elvisfan1

Sehr gern....ich habe meine beiden Lieblingssongs in meine Antwort gepackt...schau mal ....