Warum war 1969 Woodstock so friedlich und 1999 so gewalttätig, was hatte sich geändert?

2 Antworten

Weil es einfach andere Generationen waren. 1969 war die freie Liebe und die Friedensbewegung nicht nur ein Begriff, sondern wurde von vielen Menschen so gelebt.

Mit dem Woodstock 3 hat man versucht, diese "freie Liebe" in die Neuzeit zu übertragen, allerdings gab es die Einstellung gar nicht mehr. Vermutlich ist es deswegen zu einigen sexuellen Übergriffen und Vergewaltigungen gekommen.

Nicht wenige pubertierende männliche Besucher haben vermutlich gehofft, die freie Liebe zu erfahren.

Auch die Musik hat sich zu 1999 geändert. Bands, wie Limp Bizkit oder Korn hat man vorgeworfen, dass Publikum unnötig angestachelt zu haben.

Dazu gab es Frust der Besucher über teure Essens und Getränkepreise (ein Wasser Für 4 USD). Es ging also nicht um Frieden und Liebe, sondern um Kommerz.

Bei den Menschenmassen von ca. 250.000 Menschen breitet sich die Unzufriedenheit dann rasant aus. Man steckt sich untereinander an und irgendwann eskaliert es. Ein Ordnungsdienst bekommt solche Massen dann nicht mehr in den Griff.

Die Leute waren "ansich" anders eingestellt. Haben nicht ganze Tage mit glotzen von irgendwelchen Schundviedos verbracht. Haben sich normal unterhalten.

Heute haben viele ein gestörtes Verhältnis zur Wicklichkeit. Können Film und Tatsache nicht auseinander halten.

Niemandmann  02.05.2023, 09:40

Sehr schöne und absolut passende Antwort. Da brauche ich keine eigene mehr zu schreiben. LG

Velbert2  02.05.2023, 09:42

Aber 1999 sicherlich noch nicht.