Warum wachsen Schamhaare nur bis zu einer bestimmten Länge?

2 Antworten

An sich wachsen die immer weiter, die alten fallen nur nach einer bestimmten Zeit aus, sodass sie immer nur bei einer bestimmten Länge sind.

Weil die Länge, bis zu der ein Haar wächst, genetisch in der Haarwurzel verankert ist, und sich diese vorgegebene Länge je nach Körperregion unterscheidet. An manchen Stellen des Körpers werden Haare nur 1cm lang oder weniger, am Kopf hingegen zwischen 40 und 80cm wenn sie nicht abgeschnitten werden.