Warum vertauscht Opera die Tabs?

1 Antwort

Hallo!

Ich kenne diesen "neuen" Opera-Browser leider nicht weiter.

Daher kann ich Dir leider nicht direkt helfen...

Allerdings verwendete ich "damals" den Original-Browser "Opera" bis zur Version 12.x. Danach kam dann diese Chromium-basierte und (anfangs) stark kastrierte Browser unter dem gleichen Namen heraus.

Ich verwende hier den "Quasi-Vetter" Vivaldi, deren Entwickler schon damals versprachen, einen leistungsstarken und flexiblen Browser nach den Ansprüchen des originalen "Opera" zu entwickeln.

Und spätestens seit der Version 5.x, oder 5.5 ist dieses Versprechen auf eindrucksvolle Weise erfüllt worden.

Dieser Browser verfügt über extrem viele Einstellungsmöglichkeiten, die eine große Vielfalt an Individualisierungen ermöglichen.

Auch bei der Tab-Darstellung. Man kann einzelne Tabs damit manuell gruppieren, oder stapeln. Auch können neue Tabs automatisch zu dem aktuellen Tab zu einer Gruppe zusammengefasst, bzw. erweitert werden.

Es ist halt ein (schneller) Browser für "Power-User"!

Hier ein paar "Meinungen" von anderen Stellen:

https://www.gamestar.de/artikel/vivaldi-bester-browser,3383594.html

https://www.gamestar.de/artikel/browsern-fehlt-beste-standardfunktion-gestensteuerung,3389784.html

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Software-Vivaldi-Browser-Praxis-Test-14012791.html

https://www.pc-magazin.de/vergleich/browser-vergleich-sicher-surfen-vivaldi-test-3202378-18102.html

Ich möchte den (inzwischen stark weiterentwickelten) neuen Opera-Browser nicht schlecht reden, aber der Browser Vivaldi ist auf jeden Fall einen Blick wert.

Gruß

Martin

HobbyAnalytiker
Fragesteller

Hallo Martin, danke dir. Weitergeholfen hast du mir mit "Tabs gruppieren". Das geht mit Opera. Ich habe das jetzt gemacht und einige Gruppen gebildet. Lassen sich auch sortieren. Alles bestens.

Die blauen Striche sollten offenbar auf doppelte Seiten hinweisen. Und man kann in jeder Gruppe alles machen, während in einer anderen gerade Musik gehört oder ein Video hochgeladen wird.

Grüßchen

Günthi

MartinusDerNerd  06.03.2023, 22:56
@HobbyAnalytiker

Gute Ideen werden auch anderweitig gerne integriert.

Und der alte Browser "Opera" war damals ohnehin ein Vorreiter für viele Dinge, die heute Standard sind.

Z.B. hatte dieser alte Opera diese "Browser-Tabs" als erstes eingebaut.

Und alle andere Browser-Programmierer haben dann recht schnell dieses Feature für ihre Produkte nachgebaut.