Warum verstehe ich plötzlich alles falsch!?
Seit einigen Wochen passiert es mir immer wieder, dass ich Sachen falsch verstehe. Inhaltlich, nicht emotional. Das Problem habe ich mit gesprochenem, sowie geschriebenem Text.
So nehme ich beispielsweise Aussagen wörtlich, die metaphorisch gemeint sind und wörtlich gemeinte Aussagen verstehe ich wiederum als Metaphern. Außerdem habe ich schon mehrmals Homonyme (Wörter, die für verschiedene Begriffe stehen können) falsch verstanden, also in einem anderen Zusammenhang gesehen als dem, der eigentlich gemeint war.
Auch sonst mache ich komische Denkfehler, übersehe einfache Lösungen für banale Probleme im Alltag oder ziehe falsche Schüsse und merke erst später, dass ich falsch lag.
Man könnte ja sagen, dass diese Sachen jedem passieren können, aber ich kenne das von mir eigentlich gar nicht. Bin ich plötzlich dumm geworden? Werde ich so jung schon dement? Meine Mitmenschen finden es ja nicht schlimm, sie haben wenigstens etwas zu lachen, aber ich mache mir allmählich wirklich sorgen!
Ich weiß ja nicht ob es relevant ist, aber ich habe über längere Zeit so einige Psychopharmaka genommen, die ich vor kurzem stufenweise abgesetzt habe. Jetzt geht es mir soweit eigentlich gut, ich kann mich auf konkrete Dinge gut konzentrieren, und Stress habe ich auch keinen. Wieso mutiere ich auf einmal zum Idioten?
4 Antworten
es gibt in jeder neurologischen klinik tests, um dein denkvermögen zu checken. nebenbei testet man auch so dolle sachen wie vigilanz, die manchmal beeinträchtigt ist. das muss also keine demenz sein.
es kann durchaus sein, dass deine medikamente noch nachwirkungen zeigen und einige deiner neurotransmitter durcheinander bringen. das sollte über kurz oder lang wieder verschwinden. es sei denn, man hat die falsch dosiert oder entgegen der warnungen mit anderen medikamenten oder alkohol eingesetzt. dann kann das ein oder andere loch im kopf schonmal passieren, was nichtreversibel ist. dann wird man in der tat blöd. das checkt der neurologe aber direkt im schädel-MRT mit.
also zack, hin. et lohnt sich.
Dass man Dinge falsch versteht ist menschlich. Passiert mir, meinen Freunden, meinen Eltern und anderen. Zum Thema Text: Da ist es natürlich durchaus normal, etwas falsch zu verstehen, da durch einen Text die Mimik und Gestik nicht rüberkommt.
Ein Fall für DR.House, ne ernsthaft hört sich nach was ernstem an, wenn das so akut ist, neurologisch vllt.
wenn es beispielsweise um texte in der schule geht, die schule wir ja auch schwieriger von jahr zu jahr, also mach dir nicht so viele sorgen ;)) ich verstehe auch oft was falsch und bin trotzdem nicht blöde im kopf ;DD