Warum vergammelt der Dönerspieß nicht?

7 Antworten

Hallo

nein er gammelt nicht... rohes Fleisch vergammelt nicht innerhalb ein paar Stunden, im inneren ist es sehr viel kälter bzw länger gefroren.

Gruß

Der wird innen ja auch tiefgekühlt sein und braucht seine zeit bis er innen auch aufgetaut is...und vllt liegts daran

Der Dönerspieß wird ja sozusagen Gegart und wenn man Fleisch Kocht/Brät/Grillt/Dämpft etc.ist es länger haltbar.

Logisch,oder?

die hitze "verbrennt" sämtliche schädlichen keime oder auch schimmelsporen. viele leute haben ohnehin eine völlig übertriebene angst vor verdorbenen lebensmitteln: die meisten halten SEHR VIEL LÄNGER, als das MHD behauptet.

also wenn man hackfleisch eine stunde bei zimmertemperatur stehen lässt ist es zu 100 % ungenießbar. der dönerspieß besteht ja aus hackfleisch zu einem großen teil...

Celtae  17.03.2015, 18:47

Blödsinn, bei einem echten Dönerspieß werden Fleischschichten übereinander gestapelt !

NoHeart123
Fragesteller
@Celtae

da ist immer auch hackfleisch dabei. sonst hält das doch gar nicht zu sammen

abibremer  17.03.2015, 19:53

buletten, also GEGARTES mett, halten sich mehrere tage lang sogar ohne kühlung. früher lagen die tagelang in den kneipen auf dem tresen und waren nur mit einer "käseglocke" abgedeckt.