Warum verbraucht die Youtube-App (Android) 60% meiner Akkulaufzeit, obwohl ich sie nicht nutze?

2 Antworten

Wenn du die YouTube-App sowieso (fast) nie nutzt kannst du ja auch mal nachsehen ob du sie ganz deaktivieren kannst!

Ich weiß jetzt nicht sicher ob Samsung diese Möglichkeit für die YouTube-App gesperrt hat, würde aber vermuten dass das schon gehen müsste, weil die YouTube ja auch keine wichtige System-App ist, die für die Funktion des Gerätes oder einer anderen App benötigt wird...

Du musst dazu in den Android-Einstellungen den App-Manager finden - such' dazu einfach mal nach Begriffen wie "Apps", "Anwendungen" oder dergleichen und wenn du darin nicht direkt eine App-Liste sondern weitere Unterpunkte siehst dann schau' nach "Apps/Anwendungen verwalten" oder so ähnlich.
Im App-Manager gibt es mehrere Listen, normalerweise sieht man als erstes die Liste der selbst heruntergeladenen Apps, du musst aber in die Liste "Alle" wechseln und in dieser die YouTube-App finden & anklicken.
Jetzt solltest du auf der Seite sein auf der du oben 2 Tasten sehen solltest wovon die Rechte im Idealfall eine aktive/anklickbare "Deaktivieren"-Taste sein sollte.

Falls die "Deaktivieren"-Taste deaktiviert (nicht anklickbar) sein sollte könntest du alternativ dazu auf dieser Seite die Taste "Daten löschen" klicken. - Dadurch werden die App-Daten der YouTube-App gelöscht, was die App in den Ausgangszustand zurück versetzt (auf den Stand bevor du sie das erste mal gestartet hast).

ripat
Fragesteller

Deaktivierbar ist die App nicht. Ich kann sie nur beenden, aber dann ist sie innerhalb kurzer Zeit wieder da.
Die Daten habe ich bereits gelöscht, schon vor 2-3 Wochen, das hat allerdings keine Verbesserung gebracht.

Zhelan81  23.08.2015, 11:45

roote mal das ding und installiere cyanagenmod. Dann läuft das ding wenigstens.

Hallo,

dann läuft Youtube sicher im Hintergund. Um dies abzustellen, geht man in den Einstellungen unter

Allgemein zu

Hintergrundaktualisierung und

schiebt hinter dem App-Symbol den Schalter nach links.

Kann man dann auch bei allen anderen Apps machen, für die eine Aktualisierung beim Start ausreicht.

So hatte mir meine Tochter das jedenfalls bei meinem Handy letzte Woche eingestellt..- hatte geholfen.. :)

Viel Erfolg!

ripat
Fragesteller

Die Menüpunkte gibt es in dieser Form bei mir nicht, ich habe es allerdings folgendermaßen hoffentlich hinbekommen:
Menu - Einstellungen - Anwendungen - Laufende Dienste,
dann auf "Youtube" geklickt, und in dem dortigen Unterfenster finde ich die Schaltfläche "Einstellungen". Dort habe ich dann den Haken bei "Hintergrunddaten" entfernt.
Ich werde beobachten, ob das ausreicht, und danke dir schon einmal für deine Hilfe :)