warum verabschiedet sich frodo zum schluss von den hobbits?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Buch beantwortet diue Frage. Er spürt immer noch die erlittenen Verletzungen... Kankras Stich, die Wunde vom Morghulmesser und die psychischen Verletzungen durch den Ring. Nicht einmal der Abendstern, das Juwel Arwens, das sie ihm im Buch schenkt, hilft wirklich dagegen.

Seine Verletzungen können nur im Westen im Ursprungsland der Elben geheilt werden. Das selbe gilt für Bilbo, der sehr schwer an den Folgen des langen Ringbesitzes zu tragen hat.

Als ihm klar wurde während der Reise, dass die Vernichtung des Rings höchstwahrscheinlich sein Leben fordern würde, hat er diese Verpflichtung angenommen...für die rettung des Auenlandes und auch des Westens. Das meinte er mit seinem Ausspruch, dass er das Auenland gerettet hat... aber eben nicht für sich.

Vielleicht hat er Blut geleckt, ist gespannt auf die ÜBerraschungen die jenseitzts des Auenlands auf ihn warten könnten. Oder; er weis, dass die Welt nicht ewig so freidlich ihre Runden zieht, dass sich schon bald wieder hinter den Grenzen des Auenlandes ein Unheil auftürmen kann und er eben der jenige sein will, der seine Heimat von diesem Unheil beschützen will...

Frodo wird die große Ehre zu Teil, das er, zusammen mit Gandalf, zu den Elben reisen darf

weil er als held dorthin darf wo man ewig lebt

cubesrubik
Fragesteller

woher weißt du das?

camper1919  08.07.2010, 21:21
@cubesrubik

weil das im film vorkommt, eigentlich dürfen nur elben dahin, er darf dann aber auch mit, und bilbo auch

camper1919  08.07.2010, 21:25
@camper1919

"Einige Jahre später zieht Frodo gemeinsam mit Gandalf, der nun den Elbenring des Feuers offen trägt, anstelle von Arwen, die Aragorn geheiratet hat und sich für ein Leben als Sterbliche entschied, und seinem Onkel Bilbo mit den Elben nach Westen. Sam bleibt auf Bitten Frodos in Mittelerde zurück, seiner Familie wegen und um die Geschichte über den Herrn der Ringe an seiner Statt zu vollenden.

Erst im Anhang wird berichtet, dass auch Sam als ehemaliger (wenn auch nur kurzer) Ringträger ein sehr langes Leben hat, und nach dem Tod seiner Frau Rosie mit einem Elbenschiff in den Westen reist."

Aus dem Wikipedia-Artikel