Warum unterschiedliche Preise bzgl MS Windows 11 Enterprise?
Moin, ich würde gerne meinen MS Win 11 Home PC auf MS Win 11 Enterprise Upgraden. Nun fragte ich, beim Herrn Google, einmal nach dem Preis und das Ende vom Lied.... schlussendlich hatte ich noch mehr Fragezeichen im Kopf als vorher.
Es gibt Seiten da geht Enterprise raus für 20€, dann wiederum gibt es aktuell Shops die mit Rabatten werben, doch der Key kostet jetzt 75€? Dann gibt's da noch zb Alternate mit ü. 150€. und schlussendlich schießt der MS Store den 🐦 selber ab, denn dort kostet zb die Home Version stolze 165€.
Ich kann das nicht alleine meistern Leute. Bitte, Hilfe.😶🌫️⌛
3 Antworten
Die günstigen Keys sind OEM-Versionen, diese sind von Microsoft für Hersteller von Fertig PCs vorgesehen. Es wird ohne Verpackung und Handbuch ausgeliefert. Es ist aber völlig Legal auch diese Versionen an Endverbraucher zu Verkaufen.
Die Teureren 150€ aufwärts sind sogenannte Boxed versionen und von Microsoft für Endverbraucher vorgesehen. Das Betriebssystem kommt in einer schön verpackten Box mit Handbuch daher.
Inhaltlich unterscheiden sich die Versionen aber nicht. Lediglich der Support ist ein anderer. Solltest du Probleme mit dem Betriebssystem haben, kannst du dich im Falle der Boxed Version direkt an Microsoft wenden, z.B. über die Telefonhotline.
Bei der OEM Version ist der Hersteller des PCs für den Support verantwortlich, bzw. der Verkäufer bei dem du den Key gekauft hast.
Moin!
Die extremen Preisunterschiede liegen daran, dass Windows 11 Enterprise eigentlich für Unternehmen gedacht ist und meist über Volumenlizenzen vertrieben wird. Die supergünstigen Angebote (z. B. 20 €) sind oft fragwürdig und können gesperrt werden. Seriöse Händler verkaufen legitime Lizenzen meist ab 75 €, während Microsoft selbst deutlich mehr verlangt, weil Support und Extras dabei sind. Falls du mehr Infos suchst, hier gibt’s eine genauere Erklärung:
👉 https://4ddig.tenorshare.com/de/windows-recovery-solutions/windows-11-iot-enterprise-ltsc.html
Hoffe, das hilft! 😊
die billigen Preise kommen von OEM Versionen, das sind Betriebssysteme die idr. mit Fertig Pc´s , Notebooks usw... ausgegeben werden, dies ist eig.. nicht erlaubt laut Microsoft.
wenn du Pech hast wird der Key gesperrt
Nein, der Key wird nicht gesperrt. Gab mal ein Gerichtsurteil dazu. Microsoft gefällt das zwar nicht, da sie an den OEM-Versionen weniger verdienen, aber es ist völlig Legal auch OEM-Versionen an Endverbraucher zu verkaufen.