Warum treten manche Menschen vom Protestantismus zum Katholizismus über?

2 Antworten

Naja die protestantische Kirche ist sich sehr uneinig. In der einen wird gesagt das Maria keine jungfrau war und in der anderen schon. Auch wenden sich protestantische Kirchen von der Bibel ab(z. B. Frauen als priester). Dann gibt es noch Partys in den protestantischen Kirchen. Und sie sind viel weniger streng. In der Bibel steht das man auch etwas für seinen Glauben machen soll um in den Himmel zu kommen(z. B. Menschen helfen, beten, Draht zu Gott aufbauen), die protestantische Kirche sagt aber das jeder der glaubt in den Himmel kommt.

Es können natürlich noch mehr Gründe dafür eine Rolle spielen, aber das sind die einzigen die mir gerade eingefallen sind.

LG

Vermutlich weil sie gemerkt haben, dass es halt nicht mehr ohne geht. Ich war Atheist, dann Protestant jetzt bin ich Katholik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rotfuchs716
Fragesteller

was heisst hier "nicht mehr ohne"? ohne was? Was findest du in der katholischen Kirche was du in der protestantischen Kirche nicht hast ausser zusätzlichen Verpflichtungen wie Beichte und einschränkenderen moralischen Vorschriften?

SgtBrave  16.02.2024, 09:20
@Rotfuchs716

Wie du es schon erwähnt hast. Man findet eine Fülle an hl. Sakramenten. Die helfen dir von der Sünde und vom Laster weg zu kommen denn wer sündigt, wird a, nie richtig glücklich und b, weiß er das er nie in den Himmel kommt.

Außerdem empfängst du in hl. Messe im Katholizismus den Leib Christi der das Fleisch besänftigt und dich im spirituelle Kampf stärkt.

Rotfuchs716
Fragesteller
@SgtBrave

ob du in den Himmel kommst oder nicht weisst du erst nachdem du gestorben bist!

SgtBrave  16.02.2024, 12:07
@Rotfuchs716

richtig, aber dann ist es schon zu spät etwas zu ändern. Deswegen soll man mit voller Kraft während des Lebens darauf hinarbeiten alle Fehler und sündhaften Neigungen auszumerzen. Jeh frommer und gottergebener jemand lebt desto gewisser und ruhiger wird er in der Todesstunde in den Himmel dahinscheiden.