Warum stürtzt mein Pc nach Spiel schließen ab?
Ich habe folgendes Problem: Wenn ich ein Spiel schließe, egal welches oder von welchem launcher, dann kommt ein blue screen mit critical Prozess died. Im Anhang ist ein Bild was helfen könnte. Es liegt nicht an der Hardware von meinem PC sondern muss irgendwas von Windows her sein. Außerdem wurde ich bei dem einen oder anderen launcher auch automatisch abgemeldet. Ich bin gerade auf dem neusten Windows 11 Update und alle Treiber sind aktualisiert und virus scan zeigt auch nichts. Vielleicht kann ja einer helfen.
2 Antworten
Versuch doch mal Windows zu reparieren. Gebe in der Suchleiste unten cmd ein und öffne die Eingabeaufforderung als Administrator. Da gibst du dann sfc /scannow ein und drückst Enter. Nun werden die Systemdateien nach Fehler überprüft und gegebenenfalls repariert.
Wenn das nichts hilft, kannst du auch mal einen DISM Befehl versuchen. DISM kann auch verwendet werden, um Windows-Images zu scannen, zu überprüfen und wiederherzustellen. Das funktioniert mithilfe folgender DISM-Befehle:
Erstens: dism /online /cleanup-image /checkhealth
Zweitens: dism /online /cleanup-image / scanhealth
Drittens: dism /online /cleanup-image /restorehealth
Reicht ein reset vom PC oder muss wirklich Windows nochmal komplett neu installiert werden?
Was meinst du mit Reset? Wenn gar nichts hilft, kommst du um eine Neuinstallation nicht herum. Hast du denn schon versucht, den PC mit sfc oder den Dism Befehlen zu reparieren?
Dann fürchte ich, kommst du um eine Neuinstallation nicht herum. Aber ist halb so schlimm. Zumindest, wenn du schnelles Internet hast.
Alle wichtigen Daten sichern und Windows neu installieren
Und wenn das alles nichts hilft, kannst du auch mal dein BIOS zurücksetzen. Wenn gar nichts hilft, wäre dann wohl eine saubere Neuinstallation nötig. Aber das sollte natürlich der letzte Ausweg sein.