Warum steht man mit einer Kerze, Feder und Holzlöffel am Bücherregal?

3 Antworten

Am Vorabend Pessach führen wir im Kerzenschein eine feierliche Suche nach jeglichem vergessenen oder zurückgebliebenen Chamez durch. Sie benötigen: eine Kerze (um die schwer erreichbaren Ecken und Verstecke zu erleuchten), eine Feder (um die kleinen Krumen aufzuwirbeln), einen hölzernen Löffel (um das Chamez zu halten und das Verbrennen zu erleichtern sowie eine Papiertüte (in das all das Erwähnte kommt).

In diesem Moment sollte das Haus vollständig für Pessach gereinigt sein und hoffentlich findet man kein Chamez mehr. Daher ist es gebräuchlich, zehn eingewickelte Stücke Brot im Haus zu verstecken, um vom Suchenden gefunden zu werden (Kinder lieben diesen Teil), sodass wir das Gebot, vor Pessach nach Chamez zu suchen und es zu zerstören, erfüllen können.

Google weiß alles !

aland231  28.06.2022, 14:23

Gute Erklärung

also ich stehe nicht mit kerze, feder und holzlöffel am bücherregal also kann ich dir zum "warum" nichts sagen.  ein wenig erklärung könnte weiterhelfen...

Sims4162
Fragesteller

Naja also in meinem Ethik Buch steht sowas wie: Warum steht diese Familie mit einem Kochlöffel etc. vor einem Regal. Es soll anscheinend ein Brauch in einer Religion sein

Hexe121967  14.05.2020, 11:59
@Sims4162

diese frage bezieht sich dann ja auf eine geschichte in diesem buch. die solltest du lesen und dann kannst du die frage auch beantworten.