warum steht das quer ruder bei geparkten flugzeugen im cold quer?

2 Antworten

Querruder sind gegenläufig.

Geht das linke Ruder hoch, senkt sich das rechte Ruderblatt nach unten und umgekehrt.

Ein Querruder steht nicht quer.

"Stell mal das Queruder quer!" gibt es nicht.

Wahrscheinlich meinst Du etwas völlig anderes.

hdlffbk
Fragesteller

sorry meinte seitenruder

DietmarBakel  07.09.2023, 03:36
@hdlffbk

Meine Güte.

großer Flieger / kleiner Flieger ?

Groß: hydraulische Steuerung, drucklos richtet sich das Ruder gedämpft im Wind aus (kein lock)

Klein: Ruder und Bugrad sind gekoppelt, Ruder bleibt so stehen, wie zuletzt gelenkt wurde (auto lock)

Es gibt auch Flieger mit Bautenzügen ohne Bugrad(kopplung). Hier wird arretiert um das Material zu schonen. Aber meist in Neutralstellung.

Tut es nicht. Nur wenn technische Inspektionen es erfordern. Haben gerade einen Flieger abgestellt ohne diese Stellung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsflieger aus Leidenschaft

hdlffbk
Fragesteller

sorry meinte seitenruder