3 Antworten

Die laufen auf unterschiedlichen Taktungen und Timings. Du solltest in deine Anleitung vom Mainboard schauen und zusehen, dass die zueinander passenden Kits in die richtigen Dual-Slots kommen. Wenn das noch nicht hilft, dann kannst du im Bios theoretisch die den schnelleren Ram auf die Geschwindigkeit des Langsameren "herunterbremsen". Also die Timings, die Taktung hast du ja schon probiert.

Vielleicht löst das die Probleme.

*edit*
Ich hab gerade mal auf der Crucial-Seite geschaut, der Speicher ist Single-Rank, und du versucht jetzt noch zusätzlich mit Dual-Rank zu mischen.
Ich würde den alten Speicher durch nochmal denselben Neuen ersetzen, wenn ich an deiner Stelle wäre, falls der Trick mit den Dual-Slots nicht klappt.

Weil der so nicht stabil läuft, deswegen.
4 RAM Riegel verursachen häufiger Probleme als nur 2, vorallem bei 2 unterschiedlichen Kits. Deswegen wird zu Upgrades oft empfohlen, alten ausbauen, neuen rein.

Kann aber sein das es mit noch weniger Takt läuft, also mal Standarteinstellungen laden und damit mal versuchen.

Wenn du unterschiedlich Module benutzt, ist das natürlich kein Wunder.

Dein Board kann nicht wissen, dass du unterschiedliche Module verwendest und versucht dementsprechend auf allen die gleichen Einstellungen zu verwenden. Was nicht funktionieren wird, wenn die Module unterschiedliche Spezifikationen haben. Und nein, du kannst nicht für jeden Slot verschiedene Einstellungen verwenden.

Du kannst nur Module verwenden, die alle die identische Produktnummer haben. In seltenen Fällen würde es ausreichen, wenn gewisse Spezifikationen identisch sind.