Warum spielt Die Türkei bei einer EM (Europameisterschaft) mit, obwohl sie nicht in der EU sind?

13 Antworten

mit der EU hat das nichts zu tun. die türkei liegt geografisch zwar zum größten teil in asien, war aber schon immer mitglied der UEFA des europäischen fußballverbandes. auch im europapokal spielen die istanbuler vereine ja mit. (besiktas und galatasaray gehören zum europäischen teil istanbuld , fehnerbace liegt auf dem asiatischen teil) ähnlich ist es mit israel: obwohl geografisch asien, spielt israel in der UEFA mit, weil es aufgrund der politischen spannungen ein unding wäre, wenn der israelische meister z.b. nach bagdad oder teheran reisen müßte.

-Ironie an- Da kann man ja genauso gut fragen, wieso Bayern München in der 1. DEUTSCHEN Bundesliga spielt, wo es doch in Bayern liegt :P xD -Ironie aus-

Naja aber zum Thema, wie die Vorredner schon sagten, hat eine Europameisterschaft nichts mit der EU zu tun! Beim Eurovision Song Contest machen ja auch alle Europäischen Länder mit und nicht Länder aus der EU ;-)

DrTechnik  24.03.2010, 14:45

bayern ist das coolste bundesland also red nicht

Weil es EUROPA (Kontinental-) meisterschaften sind und nicht EU-Meisterschaften!

Guck mal nach, seit wann es die EU gibt und seit wann die Europameisterschaften!

Die Fußball-Europameisterschaften sind nicht die Meisterschaften der Europäischen Union, sondern des Europäischen Fußballverbandes.